Wissen Sie …
… dass in ganz Österreich rund 80 Veranstaltungen anlässlich der weltweiten Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ stattfinden?
Seit 1981 erinnern weltweit Fraueninitiativen und Menschenrechtsorganisationen wie z.B. Terre des Femmes jedes Jahr um den 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, an das nach wie vor erschreckende Ausmaß der geschlechterspezifischen Gewalt gegen Frauen und Mädchen und an deren Recht auf ein gewaltfreies Leben. Hintergrund der Initiierung des Aktionstags ist die brutale Ermordung der drei Schwestern Patria, Minerva und Maria Teresa Mirabal an diesem Tag im Jahr 1960 nach monatelanger Verfolgung und Folter durch den dominikanischen Geheimdienst.
Auf der ganzen Welt werden Frauen misshandelt, gedemütigt und von Bildung, finanziellen Ressourcen und Mitbestimmung ausgeschlossen. In Österreich ist jede 5. Frau ab ihrem 15. Lebensjahr von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen, jede Dritte wurde in ihrem Leben schon (mehrfach) sexuell belästigt. Zuletzt suchten im Jahr 2017 insgesamt 3.341 Frauen und deren Kinder Schutz und Zuflucht in einem der österreichischen Frauenhäuser.
Seit 1992 finden auch in Österreich zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen im Zuge der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ von 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) bis 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) statt.
Der Verein AÖF organisiert zu den „16 Tagen“ in Kooperation mit der MedUni Wien und Volksanwaltschaft auch dieses Jahr wieder die interdisziplinäre Ringvorlesung „Eine von fünf“. Diesmal liegt der Fokus auf dem Thema Kinder und Jugendliche als (Mit-)Betroffene von häuslicher Gewalt – das Programm gibt es hier zum Download. Außerdem laden wir am 26.11. sowie am 13.12. zur Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung in die Volksanwaltschaft ein – mehr Informationen siehe hier.
Darüber hinaus bietet der Verein AÖF auch 2018 wieder eine Übersicht über Veranstaltungen zu den 16 Tagen gegen Gewalt in ganz Österreich in einem Online-Veranstaltungskalender an. Abrufbar ist der Kalender unter www.aoef.at à Projekte à 16 Tage gegen Gewalt à Veranstaltungskalender (direkter Link) und auf Facebook.
Rund 80 Veranstaltungen laden ein, sich mit dem Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen auseinanderzusetzen und sich für mehr Schutz und Prävention zu engagieren. Insgesamt werden beispielweise in ganz Österreich 10 Mal Fahnen von Terre des Femmes gehisst, 9 Workshops sowie 8 Vorträge gehalten, 11 Aktionen durchgeführt und drei Mal der Film „Home Sweet Home“ anlässlich des diesjährigen Jubiläums 40 Jahre Frauenhäuser gezeigt.
Aktuelle Informationen über die Aktivitäten des Vereins AÖF finden Sie auf www.aoef.at sowie auf Facebook und Twitter.
________________________________________________________________________
Diese Information stammt von: AÖF – Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser
Informationsstelle gegen Gewalt
Bacherplatz 10/4
A-1050 Wien
Telefon: 01/544 08 20
Fax: 01/544 08 20-24
E-Mail: informationsstelle@aoef.at. Web: http://www.aoef.at. Twitter: http://twitter.com/aoef_at