“Globale Energiewende und die Rolle der Frauen im Energiesektor”
UN Women lädt ein zum ersten Round Table nach der Sommerpause mit Christine Lins, Executive Director Global Women’s Network for the Energy Transition am Dienstag, 10. September 2019, 18:30 Uhr.
Schwerpunktthema wird die “Globale Energiewende und die Rolle der Frauen im Energiesektor” sein, womit wir unseren inhaltlichen Fokus an diesem Abend auf die SDG Ziele Nummer 5 (Gender Equality) und Nummer 7 (Affordable and Clean Energy) ausrichten.
Laut einer im Januar 2019 veröffentlichten Studie von IRENA (Internationale Agentur für erneuerbare Energie) “Renewable energy: a gender perspective” sind im Erneuerbaren Energiebereich 32% Frauen beschäftigt, deutlich mehr als die 22% im Öl- und Gassektor, aber dennoch weit unter 50%. Im Rahmen des Roundtables werden Ansätze diskutiert, wie die Energiewende durch die Förderung von Frauen, die in der Branche arbeiten, vorangetrieben werden kann. Wenn es dort dann mehr Gender Diversity gibt, wird auch die Energiewende rascher und für alle fairer umgesetzt werden (Fokus auf SDG7 und SDG5).
Christine Lins ist seit über 20 Jahren in der Regenerativenergiebranche tätig, davon 17 Jahre in leitenden Funktionen in Brüssel und Paris, zuletzt als Geschäftsführerin von REN21, dem globalen Netzwerk für erneuerbare Energien. 2017 hat sie das Global Women´s Network for the Energy Transition (GWNET) mitgegründet, dessen Sekretariat sie seit Juni 2018 leitet.
Dienstag, 10. September 2019, 18:30 Uhr
Verband der Akademikerinnen Österreichs, Reitschulgasse 2, 1010 Wien
Es wird um Anmeldung gebeten bis 05. September unter info@unwomen-nc.at
Die Veranstaltung ist für Mitglieder kostenfrei. Gäste bitten wir um eine Spende für unser Projekt „Za’atari – Selbstbestimmt leben! UN Women hilft“.
Details entnehmen Sie bitte der Einladung.