Aktion am 24.1.2019 für ein Ende der Gewalt an Frauen

Veröffentlicht am 24. Januar 2019

2018 sind 41 Frauen in Österreich – viele von ihnen von ihren (Ex-)Partnern – ermordet worden. 5 Frauen wurden in den ersten Wochen des Jahres 2019 getötet. Eine von 5 Frauen ist von häuslicher Gewalt betroffen, das ist eine unglaubliche Zahl von rund 866.000 Betroffenen.

Gemeinsam wollen wir anlässlich dieser erschreckenden Zahlen erneut ein Zeichen setzen, gegen diese Gewalt und für ein Österreich, in dem jede Frau, jedes Mädchen sicher leben kann. Für ein Österreich, das jeder Frau, jedem Kind und jedem Mensch, Hilfe und Schutz geben kann, wenn ihr oder ihm Gewalt widerfährt.

Dazu organisiert das Frauen*volksbegehren eine Aktion am 24. Jänner um 11 Uhr am Ballhausplatz in Wien. Aiko Kazuko Kurosaki, Leiterin von OBRA – One Billion Rising Austria, und OBRA-AktivistInnen wiederholen die künstlerische Intervention im öffentlichen Raum STAND-IN for OBRA vom August 2018. Dabei sind auch die Allianz Gewaltfrei leben und der Österreichische Frauenring.

VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen. Alle Teilnehmenden der Veranstaltung erklären sich einverstanden damit, dass Fotos gemacht werden.

Kontakt: Lena Jäger/Frauen*volksbegehren, lena@frauenvolksbegehren.at

Event auf Facebook