Media under Pressure – Fake News versus Qualitätsjournalismus

Veröffentlicht am 12. Mai 2019

Fake News und wilde Gerüchte

Die Negierung von Fakten und die Verbreitung politischer Lügen sind so alt wie die Politik selbst. Doch über die Sozialen Medien kommen sie rasend schnell in Umlauf. Was können kritische Medien der Desinformation in Internetforen entgegensetzen? Welchen Beitrag leistet unabhängiger Journalismus für eine aufgeklärte politische Meinungsbildung? Und auf welche Weise kämpft Qualitätsjournalismus mit der Vertrauenskrise des Journalismus?

Der Workshop behandelt den Begriff Fake News aus all seinen Richtungen: als gezielte Verbreitung falscher oder irreführender Informationen, als ein von Algorithmen gesteuerter Meinungskampf im Internet, als politisches Schlagwort, das mitunter auch verharmlosend wirkt, und als Kampfbegriff gegen unliebsame Nachrichten. Wir diskutieren konkrete Fallbeispiele aus der journalistischen Praxis, tauschen Erfahrungen im Demaskieren von Fake News aus und suchen nach Antworten auf Hetzkampagnen und Falschinformation.

Veranstalterin: „Globale Dialoge – Women on Air” – Die „Women on Air“ gestalten seit 2005 die *feministisch, entwicklungspolitische Sendereihe „Globale Dialoge“. Frauen* als Radiomacherinnen, Expertinnen* und Interviewpartnerinnen* gestalten die Sendungen in Form von Berichten zu aktuellen Veranstaltungen, Interviews, Live-Sendungen mit Studiogästinnen* und vielem mehr. Die Sendereihe „Globale Dialoge“ ist ein Medienprojekt der Zeitschrift Frauen*solidarität und dem Freien Radio Orange 94.0 in Wien und wird von der Austrian Development Agency gefördert. Zu hören sind GLOBALE DIALOGE jeden Dienstag 13 -⁠ 14 Uhr auf ORANGE 94.0

Workshop – Wann/Wo: Dienstag, 04.06.2019, 18:00-21:00 @ Orange 94.0 – Klosterneuburgerstraße 1, 1200-Wien

Referentin: Christine Tragler ist Redakteurin beim entwicklungspolitischen Magazin SÜDWIND und schreibt regelmäßig für das Ressort Wissen und Gesellschaft bei der Tageszeitung DER STANDARD.

ANMELDUNG//REGISTRATION: Für alle Redaktionen, Radiomacher*innen offen und solche die es werden möchten. All genders welcome. We speak English. Nous parlons français. Um dich anzumelden, schicke bitte eine Mail bis 28.05.2019 an womenonair@o94.at.

Der Link: http://noso.at/?page_id=3673